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Schirmer Kommunikation

Kathrin Schirmer
Kreuzstraße 20
83 624 Otterfing

E-Mail: ks@kathrin-schirmer.de

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AGB (Stand: 4. Juli 2022)

I. Allgemeines

  1. Angebote, Leistungen und Lieferungen durch Kathrin Schirmer (Auftragnehmerin) erfolgen auf Basis der nachfolgend genannten Bedingungen. Mit der Auftragserteilung bestätigt der Kunde, (Auftraggeber), dass er die hier aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen hat und akzeptiert. Sie gelten auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen.
  2. Das Geschäftsverhältnis zwischen Kathrin Schirmer und dem Auftraggeber unterliegt ausschließlich deutschem Recht. Gerichtsstand ist München.

II. Auftragserteilung

  1. Das Angebot enthält Angaben über die Art der gewünschten Leistung (Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Konzeption, Redaktion, SEO), den Umfang, den Termin der Fertigstellung, die Preisberechnung sowie den Gesamtpreis.
  2. Änderungen des Auftrags sind gesondert schriftlich zu vereinbaren. Kostenvoranschlag und Lieferung werden dabei ggf. an die Änderung angepasst.
  3. Der Auftrag gilt als erteilt, wenn eine schriftliche Bestätigung durch den Auftraggeber bei Kathrin Schirmer eingegangen ist.
  4. Der Auftrag gilt als angenommen, wenn eine schriftliche Auftragsbestätigung beim Auftraggeber vorliegt.
  5. Abgelieferte Arbeiten und Leistungen sowie sämtliche sonstige Tätigkeiten gelten als abgenommen, wenn der Auftraggeber sie in irgendeiner Weise verwendet, die Rechnung bezahlt oder die Abnahme erklärt.
  6. Erfolgt keine Abnahme, so gelten die abgelieferten Arbeiten und Leistungen nach einer Frist von 14 Tagen als freigegeben, insofern die Abnahme rechtsgrundlos verweigert worden ist.
  7. Wünscht der Auftraggeber nach der Freigabe des Auftrags Änderungen, so hat er, soweit nicht anders vereinbart, die Mehrkosten zu tragen. Der ursprünglich vereinbarte Vergütungsanspruch bleibt hiervon unberührt.
  8. Für die Art der Leistung gelten ausschließlich die schriftlich vereinbarten Leistungen. Der Umfang der Leistungen bestimmt sich nach den vorliegenden AGB.
  9. Tritt der Auftraggeber aus nicht von Kathrin Schirmer zu verantwortenden Gründen vor der Lieferung der vereinbarten Leistung vom Auftrag zurück, so entsteht ihm eine Zahlungsverpflichtung gegenüber der Auftragnehmerin in Höhe des vollständigen Auftragswerts. Alternativ kann der Auftraggeber einen gleichwertigen Ersatzauftrag für den Ausfallszeitraum erteilen.
  10. Kathrin Schirmer bemüht sich, Terminzusagen pünktlich und zuverlässig einzuhalten. Für Verzögerungen durch höhere Gewalt übernimmt Kathrin Schirmer jedoch keine Haftung.
  11. Bei durch Kathrin Schirmer zu vertretendem Leistungsverzug ist der Auftraggeber nach Setzung einer angemessenen Nachfrist zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
  12. Leistungsverzögerungen, die der Auftraggeber selbst verursacht, führen nicht zum Verzug. Dieser Fall tritt beispielsweise ein, wenn der Auftraggeber Informationen nicht termingerecht zur Verfügung stellt oder die Erfüllung des Auftrags anderweitig zeitlich behindert, erschwert oder unmöglich macht.
  13. Die für die Ausführung des Auftrags benötigten Informationen müssen rechtzeitig und vollständig vorgelegt werden.
  14. Sofern der Auftraggeber die Verwendung einer bestimmten Terminologie wünscht, muss er dies der Auftragnehmerin, bei gleichzeitiger Übermittlung der erforderlichen Unterlagen, schriftlich bekanntgeben, ebenso bei fremdsprachigen Begriffen und Fachwörtern. Das gilt auch für Schreibweisen, die vom jeweils aktuellen Rechtschreib-Duden abweichen.
  15. Sofern der Auftraggeber diesen Informations- und Mitwirkungspflichten nicht nachkommt, kann er nach Ausführung des Auftrages nicht mehr geltend machen, die Auftragnehmerin habe den Auftrag nicht entsprechend seinen Wünschen ausgeführt. Dies beinhaltet keine Leistungsverzögerung durch den Auftraggeber.

III. Haftung

  1. Kathrin Schirmer verpflichtet sich zu einer objektiven, allein auf die Zielsetzung des Kunden ausgerichteten Beratung.
  2. Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, alle Leistungen mit größter Sorgfalt zu erbringen. Für Fehler haftet Kathrin Schirmer nur bei nachweislichem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, maximal jedoch in Höhe des Auftragswertes.
  3. Beanstandungen sind vom Auftraggeber innerhalb einer Frist von einer Woche nach Lieferung der Leistung geltend zu machen. Erfolgt diese Geltendmachung nicht oder zu spät, gilt die Leistung als abgenommen.
  4. Bei berechtigten Reklamationen ist Kathrin Schirmer eine angemessene Frist zur Nachbesserung einzuräumen. Nur wenn diese Nachbesserung nicht erbracht werden kann, besteht Anspruch auf angemessene Minderung des vereinbarten Honorars.
  5. Eine Garantie für völlige Fehlerfreiheit ist grundsätzlich ausgeschlossen.
  6. Für vom Auftraggeber nachträglich veränderte Inhalte lehnt Kathrin Schirmer, auch innerhalb der Beanstandungsfrist, jede Verantwortung ab.
  7. Für fehlerhafte Inhalte, die vom Auftraggeber durch unrichtige oder unvollständige Informationen oder sonstige zur Verfügung gestellte Materialien verursacht werden, wird keine Haftung übernommen. Eine Haftung von Kathrin Schirmer für Folgeschäden, entgangenen Gewinn oder Ähnliches ist grundsätzlich ausgeschlossen.
  8. Die Auftragnehmerin haftet nicht für rechtswidrige Inhalte der zu bearbeitenden Texte (beispielsweise Wettbewerbsrecht, Urheberrecht oder der Persönlichkeitsrechte Dritter). Werden der Auftragnehmerin erst nach Abschluss des Vertrages solche Inhalte bekannt, hat sie das Recht, sofort vom Vertrag zurückzutreten. Die bis dahin erbrachten Leistungen zahlt der Auftraggeber im vollen Umfang.
  9. Der Auftraggeber verpflichtet sich, Kathrin Schirmer von allen Ansprüchen Dritter freizustellen, die auf rechtswidrigen Handlungen des Auftraggebers oder inhaltlichen Fehlern der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Informationen beruhen. Die Kosten für etwaige Rechtsstreitigkeiten aus diesen Gründen (üble Nachrede, Verleumdung, Verletzung von Persönlichkeitsrechten, Dienstgeheimnissen u. ä.) trägt der Auftraggeber.
  10. Für Mängel, die durch Versäumnisse des Auftraggebers beziehungsweise durch unvollständige, unrichtige oder unleserliche Informationen hervorgerufen wurden, haftet Kathrin Schirmer nicht.
  11. Bei Lieferung per E-Mail haftet die Auftragnehmerin nur für die ordnungsgemäße Absendung der Daten, jedoch nicht für deren Verlust oder Verfälschung auf dem Übertragungsweg. Eine Haftung für Schäden aufgrund elektronischer Viren wird ausdrücklich ausgeschlossen.
  12. Kathrin Schirmer ist berechtigt, Mitarbeiter oder fachkundige Dritte ihrer Wahl als Erfüllungsgehilfen heranzuziehen. Sie verpflichtet sich, etwaige Erfüllungsgehilfen sorgfältig auszusuchen, anzuleiten und schriftlich zur Vertraulichkeit zu verpflichten.
  13. Die Auftragnehmerin übernimmt keine Garantie für den Erfolg von Leistungen der Öffentlichkeitsarbeit, da sie nicht bestimmen kann, welche Inhalte Dritte veröffentlichen.
  14. Kathrin Schirmer optimiert Webtexte mit dem Ziel, während der Vertragslaufzeit die Platzierung des Internetauftritts (Webseite) des Auftraggebers durch organisches SEO bei Google zu verbessern. Kathrin Schirmer wird die ihr übertragenen Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen, dem jeweiligen Stand der Technik angepasst, ausführen.
  15. Eine Gewähr, durch SEO eine bestimmte Positionierung zu erreichen, besteht nicht, da sich die Positionen der Webseiten in den Suchmaschinen jederzeit ändern können.
  16. Dem Auftraggeber ist bewusst, dass die Auswirkungen der angewandten SEO-Maßnahmen erst nach rund sechs bis acht Wochen ersichtlich sind. Kathrin Schirmer kann Einträge in Suchmaschinen nur beantragen; die Suchmaschinenbetreiber entscheiden selbst, ob und wann die Webseiten aufgenommen werden.
  17. Die Auftragnehmerin ist nicht verpflichtet, zu überprüfen oder zu überwachen, ob die Websites den Vorgaben der jeweiligen Suchmaschinenbetreiber entsprechend aufgebaut sind. Die Verantwortung für diese Aspekte trägt allein der Auftraggeber.

IV. Vertraulichkeit und Datenschutz

  1. Daten des Auftraggebers (Namen, Adressen und so weiter) werden von Kathrin Schirmer nur zum internen Gebrauch gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Kathrin Schirmer haftet nicht für Daten des Auftraggebers, die sich Dritte durch widerrechtliche Handlungen angeeignet haben.
  2. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und der Suchmaschinenoptimierung erklärt sich der Auftraggeber jedoch bereit, ausgewählte Daten (zum Beispiel Geschäftsadresse) zur Übermittlung bereitzustellen.
  3. Alle zur Bearbeitung übermittelten Inhalte werden bis zur Freigabe vertraulich behandelt. Kathrin Schirmer verpflichtet sich, Stillschweigen über alle Tatsachen zu bewahren, die ihr im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit für den Auftraggeber bekannt werden, und auch etwaige Erfüllungsgehilfen schriftlich zur Vertraulichkeit zu verpflichten.
  4. Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass er auf der Website von Kathrin Schirmer als Referenz aufgeführt werden kann, es sei denn, er widerspricht dem schriftlich.


V. Preise und Zahlung

  1. Preise werden individuell in schriftlicher Form vereinbart.
  2. Die Abrechnung erfolgt mit dem Ende jedes Kalendermonats für die in diesem Monat erbrachten Leistungen.
  3. Die Rechnungsstellung erfolgt je nach Vereinbarung auf der Basis von Stundensätzen oder Anteilen am Fixpreis, die der in dem Monat geleisteten Arbeit am Gesamtprojekt entsprechen.
  4. In Verzug befindliche Kunden können von weiteren Dienstleistungen ausgeschlossen werden, auch wenn ein entsprechender Vertrag vorliegt.
  5. Sämtliche der zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Preise verstehen sich zuzüglich der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Umsatzsteuer.
  6. Rechnungen sind grundsätzlich (wenn nicht anders vermerkt) innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Abzug fällig. Die Bezahlung erfolgt durch Überweisung auf das Konto der Auftragnehmerin bei der Deutschen Bank.
  7. Falls Bankgebühren anfallen (zum Beispiel für Auslandsüberweisungen oder Schecks), sind diese vollständig vom Auftraggeber zu übernehmen.
  8. Falls Zahlungsverzug besteht, berechnet die Auftragnehmerin ab dem 2. Mahnschreiben als Aufwandsentschädigung eine angemessene Gebühr. Darüber hinaus behält sich die Auftragnehmerin rechtliche Schritte vor. Die hieraus entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Auftraggebers.

VI. Lieferung

  1. Hinsichtlich der Frist für Lieferung der bestellten Arbeiten sind ausschließlich die beiderseitigen schriftlichen Erklärungen maßgebend.
  2. Voraussetzung für die Einhaltung der Lieferfrist ist der rechtzeitige Eingang sämtlicher vom Auftraggeber zu liefernden Informationen im vereinbarten Umfang.
  3. Falls höhere Gewalt die Lieferung verzögert oder verhindert, hat die Auftragnehmerin den Auftraggeber unverzüglich zu benachrichtigen. Als höhere Gewalt gilt der Eintritt unvorhersehbarer Hindernisse, die nachweislich die Möglichkeit der Auftragnehmerin, den Auftrag vereinbarungsgemäß zu erledigen, entscheidend beeinträchtigen.
  4. Höhere Gewalt berechtigt sowohl die Auftragnehmerin als auch den Auftraggeber, vom Vertrag zurückzutreten. Der Auftraggeber hat jedoch der Auftragnehmerin in diesem Fall Ersatz für bereits getätigte Aufwendungen beziehungsweise Leistungen zu erstatten.

VII. Nutzungsrechte

  1. Die Auftragnehmerin überträgt die Nutzungsrechte aus den von ihr als Urheberin geschaffenen Werken in vollem Umfang und zeitlich unbefristet an den Auftraggeber.
  2. Die Auftragnehmerin verwendet die Informationen, die sie im Verlauf der Zusammenarbeit erhält, auch nicht in veränderter Form weiter.
  3. Die Übertragung dieser Nutzungsrechte ist durch die vollständige Bezahlung der im Zuge der Auftragserteilung definierten Leistungen abgegolten.
  4. Zusammen mit dem Nutzungerecht übernimmt der Auftraggeber die Verantwortung für die in seinem Auftrag erstellten Texte und Konzepte, also für deren Form und Inhalt. Eine spätere Inanspruchnahme der Auftragnehmerin ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Hinweis zur Künstlersozialkasse

Wer Leistungen verwertet, die von selbstständigen Künstlern, Publizisten (Journalisten, Redakteuren), Textern und Lektoren erbracht werden, ist zur Meldung bei der Künstlersozialkasse verpflichtet. Verwerter müssen die Höhe der in einem Jahr an selbstständige Kreative entrichteten Honorare bis zum 31. März des Folgejahres der KSK melden.

Informationen zur Klärung der Abgabepflicht finden Auftraggeber unter: www.kuenstlersozialkasse.de