X

Zehntausend Stunden

Gute Bilder gratis? Her damit!

Bei Texten halte ich natürlich gar nichts davon – und ich halte es auch nicht für möglich. Aber tolle Bilder – gratis? Gerne doch.

Texte funktionieren nun einmal besser mit guten Bildern:

  • Farbbilder erhöhen die Bereitschaft einen Inhalt (also zum Beispiel einen Text) anzusehen um 80 Prozent.
  • Posts und Artikel mit Bildern erhalten 94 Prozent mehr Views als Posts und Artikel ohne Bilder.
  • Das Verständnis eines Inhaltes erhöht sich von 70 auf 95 Prozent – einfach nur durch Bilder.

Fotos je nach Anlass machen zu lassen, ist zwar optimal – aber nicht immer eine Option.

Wer je selbst nach guten Fotos gesucht hat, kennt die Tücken:

Entweder sind die Bilder teuer – oder schlecht. Oft auch beides. Und selbst wo sich nicht schlecht sind und auch nicht (zu) teuer, verliert man sich in den Bilderbergen. Stunden vergehen, noch immer nicht das Richtige gefunden.

Ich persönlich bin immer dankbar, wenn irgendwo ein Grafiker in Sicht ist, der die Bildersuche übernimmt.

Für alle, die selbst suchen müssen oder wollen, versammelt Itai Sadan in seinem Blogpost für Content Marketing Institute

7 Plattformen für Gratis-Bilder

Vorteil 1: Die Bilder kosten nichts, klar.

Vorteil 2: Es handelt sich um Plattformen, die eine Qualität bereitstellen, wie man sie sonst von Bezahl-Plattformen kennt (oder dort wenigstens erwarten würde).

Was hier das Geschäftsmodell ist, will ich ehrlich gestanden gerade gar nicht wissen. Würde es sich um Texte handeln, wäre ich spontan sauer.

So aber kann ich sagen: Danke, Itai! Und:

Viel Spaß bei der Bildersuche!

Unsplash: Hochaufgelöste Bilder mit außergewöhnlichen Effekten und Filtern.

StockSnap.io: “Not your typical crappy stock photo site.” Stimmt! Jede Woche hunderte neue Fotos.

Magdeleine: Inspirierende Kollektion. Die Bilder sind umsonst, aber die Quelle muss genannt werden.

SplitShire: Bloggers Traum.

Gratisography: Auffallende Bilder: oft doppeldeutig, schräg, surreal, gut. Das Bild zu diesem Post stammt dort her.

Pixabay: Tausende von Gratis-Bildern und sorgfältig zusammengestellte Kollektionen.

Pexels: Jede Woche 350 neue, qualitativ hochwertige Fotos – zusammengesucht auf anderen Gratis-Bilder-Plattformen.

Weitere Foto-Plattformen – teilweise gratis

Whoishostingthis hat eine lange Liste mit kostenlosen und fast kostenlosen Bild-Ressourcen zusammengestellt. Darunter auch mehrere interessante Links zum Thema effiziente Bildersuche. Stöbern lohnt sich 🙂

 

Tags: