X

Ideen. Texte. Erfolge.

  • PR und Content Marketing für Unternehmen und Agenturen.

  • Redaktionsbüro im Raum München seit 2005.

  • Deutschlandweites Netzwerk erfahrener Freelancer:innen.

  • Lifestyle? Klar. Aber auch komplexe B2B- und Technologie-Themen.

  • Print? Immer wieder gern. Web? Selbstverständlich inklusive SEO.

Holen Sie sich die frischen Ideen und exzellenten Texte,
die Sie für Ihren Erfolg brauchen!

Kundenstimmen


Orlando Zaddach

Orlando Zaddach, Geschäftsführer, primoza:

„Ich möchte euch ein großes Lob aussprechen. Ihr kümmert euch jetzt seit zwei Jahren um unsere Pressearbeit und ich bin immer wieder baff, wir ihr in kürzester Zeit auf neue Anforderungen reagiert, unsere Themen blitzschnell in unglaublich guten Texten genau auf den Punkt bringt und damit rausgeht. Die Ergebnisse in den Medien sprechen dann ja auch für sich. Ihr seid einfach superprofessionell und ich würde euch jederzeit zu 100 % weiterempfehlen. Wir fühlen uns sehr gut unterstützt und aufgehoben und für uns ist völlig klar, dass wir auch in Zukunft mit euch zusammenarbeiten wollen.“


Birgit Heinold

Birgit Heinold, Managing Director, Archetype:

„Wir arbeiten bereits seit über zehn Jahren mit Kathrin zusammen und können uns voll und ganz auf ihre hohe Kompetenz und Qualität verlassen. Gerade bei der Beschäftigung mit immer neuen Tech-Themen sind das für uns unschätzbare Eigenschaften. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell Kathrin neue Themen durchdringt und auch komplexe Zusammenhänge klar, verständlich und ansprechend in spannende Texte verwandelt – und das angepasst an unterschiedliche Zielgruppen. Die Zusammenarbeit mit ihr läuft stets zuverlässig, unkompliziert und sehr teamorientiert. All das macht Kathrin zu einer echten Bereicherung für unsere Arbeit.“



Professionelle Texte für Ihre Öffentlichkeitsarbeit

Interviews, Pressemitteilungen und Fachartikel: Diese Texte sind nach wie vor die Basics erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit.

Sie funktionieren, wenn sie Satz für Satz von den Zielgruppen her gedacht sind: Wer wird das lesen? Und was soll die Lektüre bewirken?

Nur so können Texte entstehen, die authentischer Ausdruck der Unternehmensphilosophie, aber zugleich wirklich zielgruppengerecht aufbereitet sind. Texte, die bei den Auftraggeber:innen gut ankommen – und bei den Leser:innen.

Symbolbild Leistungen Öffentlichkeitsarbeit
Symbolbild Leistungen Content Marketing

Relevante Inhalte für Ihr Content Marketing

Den Zielgruppen relevante Inhalte bieten, sie SEO-gerecht aufarbeiten und so tragfähige Beziehungen schaffen: Das ist die Grundidee des Content Marketing.

Wir schreiben Blogposts und Whitepaper und bereiten mit Hilfe von Content- und Redaktionskalendern die direkte Interaktion über Posts und Kommentare in sozialen Netzwerken vor.

Auch hier ist es entscheidend, sich gedanklich auf die Zielgruppen einzulassen – und realistische Pläne zu machen. Denn Content Marketing ist kein Sprint und auch kein Marathon, sondern entspricht eher einem dauerhaft sportlichen Lebensstil.

Wirkungsvolles Storytelling für die Präsentation Ihres Unternehmens

Unternehmen stellen sich auf Websites, in Broschüren und in Vorträgen dar. Wir schreiben die Texte dafür. Mit Gespür für die Zielgruppen – und für die Stories, die sich hinter den Fakten verbergen.

Denn Geschichten bleiben im Gedächtnis. Daher ist professionelles Storytelling so wichtig für eine gelungene Unternehmenspräsentation. Dazu gehört auch eine sorgfältige Abstimmung von Text und Grafik.

So entstehen Websites und Broschüren, aber auch Power-Point-Slides und Key Notes, die über den Tag hinaus funktionieren.

Symbolbild Storytelling
Symbolbild Leistungen Bücher

Hochwertige Bücher: Schaukasten Ihres Wissens

Manchmal muss es eben ein Buch sein. Wenn es gilt, ein Thema nicht nur auf den Punkt zu bringen – sondern gründlich zu erschließen. Um Ihre Expertise darzustellen. Oder Traditionen zu begründen. Für

stellen wir Ihnen unsere Redaktions-Erfahrung aus fast zwei Dutzend Buchprojekten zur Verfügung. Auch den Produktionsprozess organisieren wir gerne für Sie.

Know-how-Transfer für erfolgreiche PR-Eigenleistungen

Freiberufler:innen, kleinere Unternehmen und Vereine müssen ihre Öffentlichkeitsarbeit oft selbst erledigen – zumindest teilweise.

Dafür vermitteln wir die Essentials der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in praxisbetonten Seminaren zu Themen wie:

  • Richtiger Umgang mit Journalist:innen
  • Pressemitteilungen selbst schreiben und versenden
  • Bloggen mit begrenzten Ressourcen
you got this
Kathrin Schirmer

Kathrin Schirmer: freie Redakteurin mit breitgefächertem Netzwerk

Ich bin gelernte Tageszeitungs-Redakteurin mit M.A. in Politikwissenschaft. Seit über 15 Jahren bin ich im Raum München als selbstständige Redakteurin für Unternehmen und Agenturen tätig.

Nach und nach habe ich ein eingespieltes Team erfahrener Freelancer:innen für Beratung, Redaktion, Design, Recherche, Outreach und Analyse aufgebaut. Gemeinsam können wir Ihnen heute eine große Bandbreite von PR- und Content Marketing-Dienstleistungen anbieten.

Unsere Stärken sind unser ausgeprägtes Gespür für Zielgruppen – und die Fähigkeit, mit unseren Ideen und Texten auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Für den Erfolg unserer Kund:innen. 

Kunden und Referenzen:

Wir arbeiten für kleine und mittlere Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Freiberufler:innen und – in Zusammenarbeit mit namhaften Agenturen – auch internationale Konzerne, besonders aus dem Technologie-Sektor. Eine Auswahl unserer Referenzen:
AMD

Axis

Archetype

BALLYWASL

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft

4TISO

GHM Gesellschaft für Handwerksmessen

goetzpartners

IBM

IU Internationale Hochschule

Ketchum

Khoros

LH München

Limeade

Lucy Turpin Communications

Netmedia

primoza

Lassen Sie uns darüber sprechen, was wir für Sie tun können!

Redaktionsbüro

Schirmer Kommunikation

Kreuzstraße 20
83 624 Otterfing

Ich freue mich über Ihren Anruf unter
+49 (0) 171 11 36 819

oder über Ihre Nachricht an:
ks@kathrin-schirmer.de

Blog: Zehntausend Stunden

Angeblich braucht es 10.000 Stunden Übung, um ein Handwerk oder eine Kunst wirklich zu meistern. Hier teilen  wir mit Ihnen,
was wir (in weit mehr als 10.000 Stunden…) über das professionelle Schreiben und Kommunizieren gelernt haben.

 

Zum Blog